Problem mit dem Edimax EW-7811Un

Ich habe mir vor einiger Zeit den Edimax EW-7811Un WLAN-Stick für meinen Raspberry Pi gekauft.

Mir fiel nach einiger Zeit auf das mein Raspberry Pi nicht via SSH bzw. HTTP erreichbar ist. Dies liegt daran das sich der WLAN-Stick quasi schlafen legt. Hier zeige ich euch die Lösung des Problems.

Lösung:

sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

Dort einfügen:

options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

Mit Strg + O und Strg + X die Datei abpeichern

sudo nano /etc/crontab

Dort in die letzte Zeile einfügen:

*/1 * * * * ping -c 1 192.168.178.1  (Passt hier eure IP an)

Nun sollte das Problem behoben sein.

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)