Was tun bei Viren-/Trojanerbefall

Ich werde immer häufiger gefragt was ich bei Viren-/Trojanerbefall tun würde und welche Tipps ich geben kann.

Hier meine Tipps:

Tipp 1:

Virenscanner auf dem PC installieren.

Tipp 2:

Bei täglicher Internetnutzung den PC täglich mithilfe des installierten Virenscanners auf Viren/Trojaner überprüfen.

Tipp 3:

Multi-Boot USB-Stick mit YUMI und erstellen.

Folgende ISOs können auf dem USB-Stick „installiert“ sein:

Avira Rescue

AVG Rescue CD

Bitdefender Rescue CD

F-Secure Rescue CD

G-Data Rescue CD

(Der Grund warum hier mehrere ISOs aufgelistet sind ist folgender: Es kann sein das einer der oben genannten Scanner einen Virus übersieht und ein anderer findet ihn. Grundsetzlich sollte ein PC nach Viren-/Trojanerbefall mit mehreren Antivirus Boot-CDs gescannt werden.)

Ich hoffe ich könnte euch mit diesem Beitrag helfen.

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.