Pi: Neuen Benutzer hinzufügen und alten Benutzer entfernen

In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr auf eurem Raspberry Pi oder Banana Pi einen neuen Benutzer anlegt und den alten Benutzer löscht.

Neuen Benutzer anlegen:

sudo adduser neuerbenutzer (passt den Benutzernamen an.)

Home-Verzeichnis des alten Benutzers kopieren:

cp -R /home/alterbenutzer/* /home/neuerbenutzer/

Rechte anpassen:

chown -R neuerbenutzer:neuerbenutzer /home/neuerbenutzer/

Alten Benutzer und dessen Home-Verzeichnis löschen:

userdel alterbenutzer

rm -r /home/alterbenutzer/

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.