Befehle für die APT Paketverwaltung

Hier liste ich euch nützliche Befehle für die APT Paketverwaltung auf die auch im Umgang mit dem Raspberry Pi, Banana Pi und Banana Pro nützlich sind.

apt-get update Paketliste aktualisieren

apt-get upgrade installierte Pakete aktualisieren

apt-get install [paketname] Befehl zum Installieren von Paketen

apt-get autoremove [paketname] Befehl zum Deinstallieren von Paketen (Konfigurations-Dateien bleiben erhalten)

apt-get purge [paketname] Befehl zum vollständigen Entfernen von Paketen

apt-get autoremove nicht mehr benötigte Pakete entfernen

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.