Raspberry Pi Camera: Foto mit Branding

Wer von euch das Raspberry Pi Kamera-Modul besitzt und mit dieser Fotos macht der kann auch die Fotos mit einem Branding ausstatten. Hier zeige ich euch wie es geht.

sudo nano /etc/crontab 

Dort am Ende einfügen:

*/10 * * * * root raspistill -w 800 -h 600 -o /var/www/cam.jpg

Mit Strg+O und Strg+X speichert ihr die Datei.

sudo /etc/init.d/cron restart 

sudo apt-get install imagemagick -y

sudo nano branding.sh

Dort einfügen:

#!/bin/sh
#Systemzeit ausgeben
date=`date`
#Schriftzug erstellen als PNG
convert -size 800x600 xc:transparent -font Courier-bold -pointsize 25 -fill white -draw \
"text 20,575 'canox.net | $date'" /var/www/watermark.png 
#Cam-Bild und Schriftzug zusammenbringen
composite -dissolve 50% -quality 100 /var/www/watermark.png /var/www/cam.jpg /var/www/cam_watermark.jpg

Mit Strg+O und Strg+X speichert ihr die Datei.

Quelle: intux.de

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.