Das Toshiba Chromebook 2 im Test

Das japanische Unternehmen Toshiba bietet, wie Acer, HP und Asus, ein Chromebook mit Google’s Betriebssystem Chrome OS an. Hier mein Testbericht zum Chromebook 2 von Toshiba

Was ist Chrome OS?

Chrome OS (Chrome Operating System) ist ein Betriebssystem von Google welches auf Gentoo basiert. Google Chrome OS ist speziell für die Benutzung von Webanwendungen ausgelegt. Mittlerweile können auch Anwendungen offline verwendet werden. Seit Ende 2014 können auch Android-Apps unter Chrome OS ausgeführt werden.

Bei Chrome OS handelt es sich um die kommerzielle Variante von Google’s Chromium OS welches Open Source ist.

Hardwaredaten des Toshiba Chromebook 2:

Toshiba Chromebook 2

Hersteller: Toshiba
Modell: Toshiba CB30-104
CPU: Intel Celeron N2840
CPU-Kerne: 2
CPU-Takt: 2,16 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 16 GB
Festplattenart: SSD
Tastaturlayout: Deutsch (QWERTZ)
Betriebssystem: Google Chrome OS
Bildschirmdiagonale: 13,3 Zoll
Bildschirmauflösung: 1920x1080 (FullHD)
Netzwerk: WLAN
Anschlüsse: SD-Kartenleser, 1x USB 2.0, 1x USB 3.0, HDMI
Gewicht: 1,3 kg

Toshiba Chromebook 2: Einsatzbereich

Chrome OS setzt eine aktive Internetverbindung voraus. Somit ist es für Leute gedacht die hauptsächlich im Internet unterwegs sind und mit den Google Diensten arbeiten.

Toshiba Chromebook 2: Tastatur

Wer wie ich viel schreibt der liegt viel Wert auf die Tastatur. Die Tastatur des Chromebook 2 hat einen angenehmen Druckpunkt und es lässt sich somit wunderbar auf der Tastatur tippen.Der Abstand der Tasten ist sehr gering und man kann somit sehr schnell auf der Tastatur tippen.

Toshiba Chromebook 2: Lautsprecher

Das Chromebook 2 besitzt Lautsprecher von Skullcandy. Diese klingen sehr gut und auch bei voller Lautstärke übersteuern und „blechern“ diese nicht. Somit eignet sich das Chromebook 2 sehr gut um z.B. YouTube-Videos oder Videos über Amazon Prime zu schauen.

Abschließendes Fazit:

Das Chromebook 2 von Toshiba ist ein super Laptop mit einer tollen Tastatur. Das FullHD Display ist ebenfalls sehr gut. Es besitzt alle Anschlüsse die jedes Laptop welches mit Windows ausgeliefert wird. Wer Windows, Mac OS X, Ubuntu oder andere Betriebssysteme gewohnt ist der wird einige der Funktionen vermissen.  Man muss sich auch erst an Chrome OS gewöhnen, was aber nicht lange dauert. Laut Hersteller besitzt das Chromebook 2 eine Akkulaufzeit von  bis zu 9 Stunden. Diese werden auch eingehalten. Mit seinen 1,3 kg ist es sehr leicht.

Kritik habe ich leider trotzdem. Nämlich den Preis.

Dieser ist meiner Meinung nach zu hoch, da man bereits für einen günstigeren Preis einen Laptop mit ähnlicher oder besserer Ausstattung bekommt.

Toshiba Chromebook 2 bei Amazon kaufen

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.