Der Raspberry Pi 3 ist offiziell

Heute hat die Raspberry Pi Foundation den Raspberry Pi 3 offiziell vorgestellt. Kits mit dem Raspberry Pi 3 gibt es ebenfalls schon

raspberrypi3b

Der Raspberry Pi 3 bringt folgende Neuerungen:

  • 64-Bit Quadcore ARM Cortex-A53 CPU (~10x schneller als der Raspberry Pi 1)
  • WLAN 802.11n
  • Bluetooth 4.1

Der SoC (System on a Chip) kommt wieder von Broadcom, ein BCM2837 auf ARM Cortex-A53 Basis. Der Formfaktor konnte im Grunde genommen beibehalten werden. Nur die LEDs mussten an eine andere Position. Eine neue Raspbian-Version steht ebenfalls zur Verfügung.

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.