Von Linux zurück auf Windows?

Eine von Windows-Anwender mir sehr häufig gestellte Frage ob ich den wieder zu Windows wechseln würde, da Windows so viel besser sei. Im Beruf komme ich um Windows nicht herum. Sei es an der CNC Maschine oder an der liegenden Plattensäge, an welchen ich häufig arbeite. Ich komme unter der Woche mindestens einmal täglich mit Windows in Berührung.

Ich benutze nun seit knapp 7 Monaten Linux beziehungsweise zur Zeit Elementary OS (davor Ubuntu 14.04 LTS und Ubuntu 15.10) und ich bin komplett zufrieden. Ich muss mich über manche Probleme nicht mehr aufregen, ich muss kein Geld mehr für Virenschutz ausgeben (man muss keinen Virenschutz einsetzen), das meiste läuft bei mit Out of the Box.

Um kurz über meine Windowslaufbahn zu sprechen: Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Windows NT 4 gemacht, eine sehr lange Zeit (bis 2013) Windows XP Professional gearbeitet, nebenbei auch mit Windows Vista und Windows 7, dann im Jahr 2013 mir einen neuen PC zugelegt welcher mit Windows 8 ausgeliefert wurde (zuletzt lief dieser mit Windows 10 Home) und September 2015 den Geist aufgab, im Oktober 2015 habe ich mir dann einen neuen PC zugelegt und auf diesem Ubuntu 14.04 LTS installiert.

Während der Zeit bis mein neuer PC kam habe ich hauptsächlich von meinem MacBook „Late 2009“ aus gebloggt. Auch hatte ich in dieser Zeit einen „Übergangs-PC“ auf welchem Windows 10 installiert war und mir (persönlich) zu langsam lief. Deswegen habe ich damals die Festplatte meines alten PCs eingebaut und auf dieser dann Ubuntu 14,04 LTS installiert.

Dies resultierte auch daraus das ich für mich persönlich keine Produkte mehr aus dem Hause Microsoft benutzen möchte (Ich habe nichts gegen Microsoft). Diese Entscheidung begann bereits mit dem Kauf meines Google Nexus 5 im Dezember 2014. Zuvor habe ich ein Nokia Lumia 920 eingesetzt. Unter Linux habe ich weniger Probleme als unter Windows und ich kann meinen PC  (theoretisch) länger als 10 Jahre verwenden.

Ich sehe somit keinen Bedarf zu Windows zurückzukehren.

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.