Anmeldung über mehrere SSH-Schlüssel

In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr euch über SSH mit mehreren SSH-Schlüsseln auf mehreren Serverm anmeldet.

ssh-keygen -t rsa -C pi@192.168.178.31

Ersetzt in hier den Benutzernamen und die IP-Adresse.

Bei der Abfrage Enter file in which to save the key müsst ihr den Pfad (~/.ssh/) und eine eindeutige Kennung (zum Beispiel: raspberrypi) vergeben.

Hinweis: Auf dem Raspberry Pi müsst ihr noch touch ~/.ssh/authorized_keys ausführen damit der nachfolgende Befehl funktioniert.

cat ~/.ssh/keyname.pub | ssh benutzername@ipadresse 'cat >> .ssh/authorized_keys'

Hier ein Beispiel:

cat ~/.ssh/raspberrypi.pub | ssh pi@192.168.178.31 'cat >> .ssh/authorized_keys'

So könnt ihr mehrere SSH Schlüssel für verschiedene Rechner/Server verwenden

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)