Laptop um eine zweite Festplatte erweitern

Wer ein DVD-Laufwerk in seinem Notebook hat kann dieses durch eine zweite Festplatte (HDD) oder SSD ersetzen. Dazu benötigt ihr einen HDD/SSD Laufwerksrahmen und eine zweite Festplatte (HDD) oder SSD. Um Filme zu schauen oder euer Betriebssystem neuzuinstalliere usw. benötigt ihr von nun an ein externes DVD-Laufwerk Ich zeige euch dies anhand meines Samsung NP305V5A-A04DE.

Wichtig: Baut, bevor ihr den HDD/SSD Laufwerksrahmen bestellt, euer DVD-Laufwerk aus und messt die Höhe, denn es gibt unterschiedliche Bauhöhen.

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Gerät

laptop2hdd1

Entfernt zuallererst den Akku eures Notebooks. Entfernt danach die Abdeckung für den Arbeitsspeicher und entfernt die Gummistopper welche die Schrauben verdecken. Danach könnt ihr die Schrauben welche unter den Gummistoppern liegen entfernen. (siehe Bild 1). Anschließend könnt ihr die Abdeckung mit einem Zug zu euch entfernen.

laptop2hdd2

Nun kann man die verbaute Festplatte oder wie in meinem Fall SSD sehen. Links daneben befindet sich die Befestigungsschraube für das DVD-Laufwerk (roter Kreis). Diese müsst ihr entfernen und ihr könnt das DVD-Laufwerk entnehmen.

laptop2hdd3

Nun müsst ihr den  HDD/SSD Laufwerksrahmen mit der HDD oder SSD bestücken. Nehmt diesen dazu aus der Verpackung und entfernt die Plastikhalterung und legt die HDD/SSD ein. Legt anschließend die Plastikhalterung wieder ein. Dreht an der Seite noch die Schraube ein damit die HDD/SSD im Rahmen gehalten wird. Zudem müsst ihr noch das Befestigungsblech hinten an eurem DVD-Laufwerk entfernen und an den Laufwerksrahmen anbringen. Nun könnt ihr die den Laufwerksrahmen in euer Notebook einbauen und diesem wieder schließen.

laptop2hdd4

Da das nun etwas unschön aussieht könnt ihr von eurem DVD-Laufwerk die Blende entfernen und diese an den Laufwerksrahmen klipsen.

Viel Spaß mit eurer zweiten Festplatte, welche ihr als Datengrab oder für ein zweites Betiebssystem (z.B. um mal Linux auszuprobieren 😉 ) verwenden könnt. Ich für meinen Fall habe auf der HDD Debian installiert und werde die HDD bald durch eine zweite Samsung 850 EVO ersetzen.

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.