Meine Meinung zum Solo Nanum SE33

Der Nanum SE33 ist ein Mini-PC der Firma Solo Entertainment aus Augsburg. Solo Entertainment vertreibt PC Systeme die mit Ubuntu, Debian, Linux Mint, Windows 7 und Windows 10. Ich habe mir den Nanum SE33 mal genauer angesehen.

Mir liegt dieser in folgender Konfiguration vor:

Hardwaredaten Nanum SE33

Hersteller: Solo Entertainment
Modell: Nanum SE33
Prozessor: Intel® Pentium G4400 mit 2x 3,3 GHz
Grafik: Intel® HD Graphics 510
RAM: 8 GB DDR4 mit 2133 MHz (PC4-17000, CL15, Dual Channel)
SSD: 128 GB
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Gigabit-LAN
WLAN: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
OS: Ubuntu 16.04 LTS "Xenial Xerus", 64-Bit
Abmessungen: 200×200×65 mm (B×T×H)

In dieser Konfiguration kostet der Nanum SE33 449,99€ 

Als Betriebssystem ist bei mir Ubuntu 16.04 LTS vorinstalliert. Es lassen sich aber auch Linux Mint, Debian, Windows 7 oder Windows 10 auswählen. Im Inneren werkelt ein Intel® Pentium® G4400 aus Basis der aktuellen Intel® „Skylake“-Architektur. Unterstützt wird der Prozessor von 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Der Nanum SE33 bietet Unterstützung für M.2-Karten.

nanum_info

Er besitzt folgende Anschlüsse:

  • 4x USB 3.0
  • 1x USB 3.1
  • 1x USB 3.1 USB Typ C
  • 1x HDMI
  • 1x DVI-D
  • 1x Center/Subwoofer-Out
  • 1x Rear-Lautsprecher-Out
  • 1x Line-In, 1x Line-Out
  • 1x Mikrofon-In, 1x Digital-Out S/PDIF (Toslink, optisch)
  • 1x PS/2
  • 1x RJ-45 (G-LAN, Gigabit-LAN)

 

Nanum-SE33-3

Nanum-SE33-2

Fazit:

Der Solo Nanum SE33 ist ein sehr guter PC mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Er hat sehr viele und aktuelle Anschlüsse. Die Dual-Core-CPU arbeitet flüssig und das Arbeiten macht mit dem Nanum SE33 sehr viel Spaß. Er eignet sich sehr gut für alltägliche Aufgaben und ist sehr leise. Der Preis von knapp 450€ ist meiner Meinung nach für die Leistung die man bekommt angemessen.

Solo Nanum SE33 kaufen

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.