Raspberry Pi: Der BMP180 Sensor

Mit dem Raspberry Pi und der GPIO-Schnittstelle kann man sehr viel machen. Mit dem BMP180 Sensor kann man den Luftdruck und die Höhe messen. In diesem Beitrag zeige ich euch wie das geht.

Ihr benötigt:

Meldet euch über SSH an eurem Raspberry Pi an

sudo nano /etc/modules

Dort eintragen:

i2c-bcm2708 
i2c-dev

Mit Strg + O, Enter und Strg + X speichert ihr die Datei.

sudo nano /boot/config.txt

Dort am Ende der Datei eintragen:

dtparam=i2c1=on
dtparam=i2c_arm=on

Mit Strg + O, Enter und Strg + X speichert ihr die Datei.

Nun könnt ihr den BMP180 anschließen

Anschlüsse am PiAnschlüsse am BMP180
3,3V3,3V
GPIO2SDA
GPIO3SCL
GNDGND

Bei mir sieht dies wie folgt aus:

bm180-rpi

Dies kann bei euch unterschiedlich sein.

Nun müssen die benötigten Programme und Bibliotheken installiert werden:

sudo apt-get install libi2c-dev i2c-tools libffi-dev python3-pip

sudo pip3 install cffi

sudo pip3 install smbus-cffi

git clone https://github.com/coding-world/Python_BMP.git

cd Python_BMP

sudo python3 setup.py install

sudo reboot

Wenn eurer Pi neugestartet wurde, meldet euch wieder an eurem Pi an und testet den Sensor

nano bmp-test.py

Dort einfügen:

import Python_BMP.BMP085 as BMP085

sensor = BMP085.BMP085()

print("Luftdruck:"+str(sensor.read_pressure()))
print("Höhe:"+str(sensor.read_altitude()))

Mit Strg + O, Enter und Strg + X speichert ihr die Datei.

Getestet wird der Sensor dann mit:

sudo python3 bmp-test.py

Beispielausgabe:

steven@CS30:~ $ sudo python3 bmp-test.py 
Luftdruck:96828
Höhe:44330.0

Quelle: codingworld.io

Anzeige

Steven Seifried

Ich bin Steven, seit Juli 2014 veröffentliche ich auf canox.net die unterschiedlichsten Beiträge zu Linux & Android. Seit September 2015 verwende ich privat ausschließlich Linux (aktuell Ubuntu GNOME 16.04 LTS)

2 Antworten

  1. > Luftdruck:96828
    > Höhe:44330.0

    Und was sind das für merkwürdige Zahlen? Höhe 44330.0 wäre selbst in Fuß eine Höhe von etwa 15km! Oder sind mm gemeint?

  2. Steven Seifried sagt:

    Hay chris_blues,

    ich nehme an dass mm gemeint sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.